Bewegungsarbeit mit Kindern
Kinder bewegen sich gerne und zeigen dabei sehr klar
ihre Bewegungsvorlieben und –abneigungen. Außerdem wird sichtbar,
in welcher psychischen und physischen Situation sie sich befinden
und wie sie interagieren, d. h. wie sie mit Menschen oder auch mit
Objekten umgehen.
Aufgrund dieser Beobachtungen kann ich in meiner Arbeit intensiv auf die Persönlichkeit des Kindes eingehen und diese fördern, wobei ich mich immer auch aktiv am Bewegungsgeschehen beteilige. Da es dabei nie um Fragen wie „richtig oder falsch“, „gut oder schlecht“, „schön oder hässlich“ geht, nie gewertet wird, wirkt die bewegungsanalytische Arbeit sehr unterstützend und stärkend auf die Kinder, mit denen ich arbeite.
Gefördert wird das eigenverantwortliche Umgehen mit dem Körper
und die Ich-Stärkung (Stärkung des Selbstwertgefühls).
Je gesünder und stärker das eigene Ich entfaltet und entwickelt
ist, desto stärker ist auch der Sinn für die nüchterne
Wahrnehmung der Wirklichkeit und für notwendige Veränderungen.
Durch offene Aufgabenstellungen, nicht wertende Kommentare und Rückmeldungen und wertfreies Verhalten von meiner Seite wird Körpergefühl entwickelt und die Eigenwahrnehmung verbessert .
All das ermöglicht Kindern, in ihrem Rahmen (System) besser leben zu können. |